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Governance
GovThings basiert auf drei Entitäten, der Geschäfts- und Koordinierungsstelle (rechtliche Entität), dem MIRT (praktische Entität) und dem Institut (theoretische Entität). Die Zusammenarbeit ist durch einen ständigen Austausch zwischen den Entitäten gekennzeichnet.
Die Einsätze werden von einem Einsatzleiter koordiniert. Die individuell zusammengestellten Teams arbeiten eingespielt zusammen, um Entscheidungen und Maßnahmen vor Ort zu beschleunigen.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden laufend ausgewertet und optimieren die Arbeit in zukünftigen Einsätzen. Ziel ist es, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitskultur von Organisationen zu etablieren.
GovThings trägt seinen Namen seit dem 01. August 2022, verfügt jedoch über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung mit IT-Infrastrukturen, Fachanwendungen und Prozessen der öffentlichen Verwaltung auf unterschiedlichen Ebenen.
GovThings
seit 1. August 2022
Legal Entity und Geschäfts- und Koordinierungsstelle für MIRT.GovThings und CyberCrisis.Institute
MIRT.GovThings
seit 1. August 2023
MIRT.GovThings (Mobile Incident Response Team) ist ein interprofessionelles und interdisziplinäres Netzwerk aus erfahrenen, krisenerprobten Fachleuten und Spezialisten.
Schwerpunkt: IT-Incident-Management / IT-Störungsmanagement, u.a. Identifikation der Ursache, Verhinderung weiterer Angriffe, Analyse der Angriffsvektoren, Behebung der Schwachstelle(n)
CyberCrisis.Institute
seit 1. August 2024
Das Institut beantwortet krisen- und übungsbegleitend auftretende Rechtsfragen.
Schwerpunkte: Clearingstelle Kommunaler Notbetrieb, Framework Capacity Building, Government Resilience Framework