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Kurse
Die Kurse beginnen jeweils um 11:00 Uhr und enden um 12:00 Uhr. Es besteht keine Mindestteilnehmerzahl.
Die Kurse werden über Microsoft Teams durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und einen Internetzugang. Ihre Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach der Registrierung.
Zielgruppe: IT-Leiter, IT-SiBe, IT-Administratoren, CDO, Mitarbeitende Krisenstab, Pressestelle
Die Kosten betragen € 79,- inkl. MwSt pro Person und Kurs.
Format: online
Sprache: deutsch
Übersicht 2024
Mitarbeitende alarmieren und informieren
03.09.24 | 17.10.2024
Meldepflichten und zuständige Stellen
05.09.24 | 29.10.2024
Rollen im IT-Notfallmanagement und Krisenstab
12.09.24 | 05.11.2024
Kapazitäten und Ressourcen für den Notbetrieb
19.09.24 | 19.11.2024
Identifikation von kritischen Prozessen
24.09.24 | 26.11.2024
Priorisierung von Verwaltungsleistungen
26.09.24 | 28.11.2024
Amtshilfe und Aufbau von Kapazitäten
01.10.24 | 03.12.2024
Onboarding von Externen und Freiwilligen
08.10.24 | 05.12.2024
Mitbestimmung der Personalvertretung
10.10.24 | 10.12.2024
IT-Sicherheit für kommunale Aufsichtsräte
15.10.24 | 12.12.2024
Seminare
Die Seminare beginnen jeweils um 09:00 Uhr und enden um 16:00 Uhr. Es wird eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen angestrebt. Sie erhalten alle Seminarunterlagen vorab.
Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Die Seminare (Webinare) werden über Microsoft Teams durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und einen Internetzugang. Ihre Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach der Registrierung.
Zielgruppe: IT-Leiter, IT-SiBe, IT-Administratoren, CDO, Mitarbeitende Krisenstab, Pressestelle
Die Kosten betragen € 599,- inkl. MwSt pro Person und Seminar.
Format: online
Sprache: deutsch
Übersicht 2024
Grundlagen des IT-Notfallmanagements
ganztägig | 04.12.2024
Definition IT-Notfall, Risikobewertung und Bedrohungsanalyse, Schwachstellenanalyse, Vorbereitung IT-Notfallhandbuch, Playbooks, Planung und Durchführung von Übungen und Simulationen, Dokumentation und Reporting, Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von IT-Notfällen
Grundlagen des IT-Krisenmanagements
ganztägig | 11.12.2024
Bedrohungslage, Definition IT-Krise, Fallbeispiele, Organisation und Zusammensetzung Krisenstab, Stabsraum, Kommunikation, Vorlagen und Werkzeuge im IT-Krisenmanagement, Alarmierung, Handlungsfähigkeit und Führung, FORDEC-Modell, Krisenübungen, Aufbau von Kapazitäten
Grundlagen der IT-Krisenkommunikation
ganztägig | 18.12.2024
Entwicklung Kommunikationsplan, Kommunikationsmittel und -kanäle, Kommunikationstechniken, Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung, Umgang mit sensiblen Informationen